-
Einweihung Corona-Gedenkort
C∙o∙r∙o∙n∙a
Was verbinden Sie mit diesem Wort? Woran erinnern Sie sich?
Wie ein Nebel zog Corona am Anfang des Jahrs 2020 über unser Land. Die Auswirkungen dieses Virus waren uns unbekannt. Was auf uns zukam und folgte, sollte vieles im Land auf den Kopf stellen und verändern.
Von Kleinkindern bis Senioren, Angestellte und Selbstständige, Patienten und Ärzte, Dorfbewohner und Stadtmenschen, Bürger und Regierende. Alle waren wir betroffen und ganz unterschiedlich erfasst.
Schnell schien alles vergessen seit die letzten Verordnungen ihre Gültigkeit verloren haben. Wer unter den Umständen der Pandemie leiden musste oder gar einen Angehörigen in dieser Zeit verloren hat, wird diese Jahre kaum vergessen können. All jenen möchten wir mit einem Gedenkort eine Möglichkeit schaffen, sich mit dieser Zeit auseinanderzusetzen, zu erinnern, Erfahrenes zu ver- und bearbeiten.
Der Friedhof ist ein Ort des Erinnerns, des Gedenkens und des Zurücksehens. Wer sich der Vergangenheit bewusst ist und mit ihr Frieden schließen kann, vermag dem Gegenwärtigen unbeschwerter, gar gestärkter begegnen und gefasster in die Zukunft zu schauen.
Was wir jetzt, nach Corona, erinnern, und welche Spuren in unserem Leben geblieben sind, darüber wollen wir ins Gespräch kommen und damit auch ein Stück zu der Verständigung beitragen, die uns vielerorts seit 2020 abhandengekommen ist. Sie sind herzlich dazu eingeladen.
Die Einweihung des Corona-Gedenkorts auf dem Friedhof I findet statt am Dienstag, dem 22. Oktober 2024, 15 Uhr. Treffpunkt ist vor der Friedhofsverwaltung, Reißiger Straße 57, 08525 Plauen.
Wir laden ein zu Andacht (Pfr. Gräßer) und anschließendem Gespräch im „Raum der Begegnung“ (OG der Friedhofsverwaltung).
Melden Sie sich gern bei uns, um mehr zu erfahren! Die Kontaktdaten unserer Verwaltung finden Sie unten auf der Homepage.
-
Trauercafé - Termine 2024
Stand: 8.10.2024
Das Trauercafé findet wieder statt
am Montag, dem 4.11.2024, 14-16 Uhr
im *Raum der Begegnung* (OG der Verwaltung).
Das Trauercafé findet einmal monatlich statt- in der Regel am 1. Montag des Monats. Die konkreten Termine finden Sie immer in den Aushängen des Friedhofs und hier auf der Homepage.
Wenn Sie Fragen zum Café oder zu alternativen Möglichkeiten der Trauerbegleitung haben, können Sie sich gern an mich wenden.
Anne Kummer
Foto: https://pixabay.com/de -
Spendenaufruf Glockenturm
Nach nunmehr über 60 Jahren hat der alte eiserne Glockenturm ausgedient. Der Betrieb muss in absehbarer Zeit eingestellt werden.
Der alte Glockenturm wurde nach Antrag eines eigenen Friedhofsgeläuts 1962 in Eigenarbeit der Kirchgemeinden und des Friedhofs erbaut. Vorher musste das schwere Geläut der nahegelegenen Pauluskirche zu Beerdigungen betätigt werden.
Seither und bis heute haben die Glocken unzählige Trauerzüge begleitet. Mittlerweile nutzen wir aus technischen Gründen nur noch die größte der drei Glocken. Ihr Geläut ruft zu Andacht und Stille auf den letzten Wegen der Verstorbenen. Das Geläut stellen wir kostenlos zur Verfügung und möchten dieses Angebot auch weiterhin wahren.
Anstelle einer aufwendigen Restaurierung des alten Glockenturms ist die Errichtung eines neuen Turms geplant unter Nutzung der größten Glocke des alten Geläuts.
Der Bau wird spendenfinanziert sein und nicht aus dem Haushalt des Friedhofs gespeist.
Spenden können Sie gegen eine Spendenquittung bar in unserer Verwaltung einzahlen
oder überweisen mit dem Verwendungszweck SPENDE GLOCKENTURM
auf das folgende Konto
Kontoinhaber: Zentrale Friedhofsverwaltung
Sparkasse Vogtland
IBAN: DE04 8705 8000 3100 1082 98
BIC: WELADED1PLX
Vielen Dank.
Für Spenden ab 100 EUR erhalten Sie als Dankeschön eine Tonglocke der Töpferei Ton-in-Ton in Plauen.
Alter Glockenturm -
Veranstaltungen im Arboretum 2024
Sa. 15.06.24, 11 Uhr: Vortrag zur Doktorarbeit "Zwangsarbeit in Plauen im Zweiten Weltkrieg"
mit Referentin Dr. Katherine Lukat, im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Diskussion20.06.-04.08.24 Sommerferien
Fr. 05.07.24, 17 Uhr: "Ein Monat Vietnam" mit Zug, Bus und Motorrad - Reisebericht von Olaf Thiel und Ullrich Franke
Fr. 16.08.24, 17 Uhr: "Mythen und Sagen im Vogtland", Die Weiße Frau und weitere Drachengeschichten aus Kürbitz, Syrau und Plauen
mit Gert Müller und Ullrich FrankeFr. 30.08.24, 17 Uhr: "Retterspitz-Heilmittel und ihre Wirkweise"
- ein Fachvortrag der Fa. Retterspitz, mit Frau Dr. Elke Forbeck, "Wickel und Umschläge" mit Produkten der Firma Retterspitz, Anwendungsbeispiele von Heilpflanzen aus einem Apothekergarten.
Für Apotheker und interessierte Laien.So. 08.09.24, "Tag des offenen Denkmals"
Diesjähriges Motto: Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte
Referenten: Brigitte Kunze, Bernhard Weisbach, Ullrich Frankeab 12:00 Uhr: Kaffee, Getränke, selbstgebackener Kuchen und Snacks im Arboretum-Café. 13:00 Uhr: Führung zu denkmalgeschützten Grabstätten. 14:00 Uhr: Führung zum Arboretum und Vorstellung aktueller Projekte. 15:30 Uhr: Vorstellung des neu angelegten Apothekergartens durch Apothekerin Frau Katrin Herzog.
30.09.-12.10.24 Herbstferien
Fr. 04.10.24, 17 Uhr: "Glashütten im Vogtland und Erzgebirge" Vortrag von Herrn Albrecht Kirsche
Sa. 26.10.24 + Sa, 02.11.24, 9-12 Uhr: Winterfestmachung im Arboretum mit Bernhard Weisbach
Sa. 14.12.24, ab 15 Uhr: "Spaziergang unterm weihnachtlichem Sternenhimmel" im Arboretum
-
Neue Gebührenordnungen
Ab 1.01.2024 gelten für die Friedhöfe des Kirchgemeindebunds neue Gebühren. Diese können Sie u.a. unter dem jeweiligen Friedhof auf dieser Homepage abrufen.
-
Baumaßnahmen im Torbereich sind abgeschlossen
Im Juli 2023 wurde die Erneurung des Eingangsbereichs fertiggestellt. Dieser wurde abschließend mit Granitpflaster neu gestaltet und zu beiden Seiten des Tores durch die Pflanzung zweier Amberbäume ergänzt.
2020 wurden bereits umfangreiche Restaurierungen an der historischen Anlage vorgenommen. Dabei wurde ein originaler Durchgang freigelegt und mit einem Ziergitter versehen. Des Weiteren wurde der Sockel als Sichtmauerwerk angelegt. 2021 erfolgte ein zweifarbiger Anstrich des Bauwerks.