Die Trauerfeier
Eine Trauerfeier dient dazu, dem Verstorbenen die letzte Ehre zu erweisen und gibt den Angehörigen sowie Freunden und Bekannten, die Möglichkeit des Abschieds und Gedenkens.
Es gibt kirchliche und weltliche Trauerfeiern. Erfahrungsgemäß dauert die eigentliche Feier durchschnittlich 30 bis 45 Minuten und wird um die Urne oder den Sarg des Verstorbenen gestaltet. Hierzu stellen wir Blumenschmuck, Kerzen und ein Bild des Verstorbenen bei. Den Kern der Trauerfeier bildet eine Rede oder Predigt und eine Auswahl an Musik. Der Redner oder Pfarrer bespricht den Inhalt vorab mit Ihnen bei einem persönlichen Treffen. Für die Musik können Sie einen Musiker engagieren (z.B. Organisten, Sänger, Chor) oder greifen auf eine Tonaufnahme zurück. In der Regel werden zwei bis vier Stücke gespielt. Bitte reichen Sie Tonaufnahmen mindestens einen Tag vorher ein, damit wir sichergehen können, dass Format und Tonträger auf unseren Anlagen gängig sind.
Der Ablauf der Trauerfeier
Es genügt, wenn Sie ca. 20 Minuten vor Beginn vor Ort sind. Ein Mitarbeiter des Friedhofs bereitet den Raum vor und empfängt meist zusammen mit dem Bestatter die Gäste am Eingang der Trauerhalle. Blumen, Streublumen und Gebinde können Sie mitbringen, vorher abgeben oder vom Floristen anliefern lassen.
Vor Beginn suchen sich die Trauergäste einen Platz. Die nächsten Angehörigen sollten die vorderen Plätze einnehmen. Eine Garderobe steht zur Verfügung.
Der Redner oder Pfarrer führt durch die Veranstaltung. Es sind jedoch auch Feiern möglich, in denen ausschließlich Musik gespielt wird.
Am Ende der Feier erheben sich die Gäste von ihren Plätzen, um dem Verstorbenen die letzte Ehre zu erweisen. Danach folgt der Gang zum Grab oder Überführung des Sargs.
Die Urne oder der Sarg wird aufgenommen und bildet die Spitze des Trauerzugs. Blumen und Gebinde, die von den Gästen zurückgelassen werden, drapieren wir nach dem Verschließen des Grabs auf der Grabstelle.
Haben Sie noch Fragen oder benötigen Auskünfte, sprechen Sie uns gern an bzw. kontaktieren Sie uns.
Mehr um das Thema Trauerfeier und Bestattung finden Sie auch in den FAQ.